· 

armstulpen häkeln

bonbon

kleine feine pulswärmer

bonbon - pulswärmer gehäkelt - idee und ausführung by leekay

ich liebe sie schon jetzt!

noch haben wir wunderbares warmes wetter doch der winter kommt bestimmt.

deshalb ist jetzt eine gute zeit sich handarbeitsmäßig auf die kalte jahreszeit vorzubereiten, damit wir zum kälteeinbruch auch genügend wärmendes in unserem schrank haben.

 

diese süßen pulswärmer brauchen nicht viel zeit und sind eine schöne beschäftigung für die hände auch wenn es noch warm ist.  ich habe mich total in die farben verliebt.

stulpen auf ravelry

bonbon - pulswärmer gehäkelt - idee und ausführung by leekay

aus einem knäuel mille colori baby von lang yarns habe ich bis auf einen kleinen rest 3 stulpen herausgebracht

 

3 stück - das ist natürlich nicht notwendig, doch das häkeln hatte mir gerade spaß gemacht - naja, jetzt kann ich die stulpen abwechselnd kombinieren oder mir noch 'nen arm wachsen lassen

die pulswärmer sehen auch in schwarz toll aus!

bonbon - pulswärmer gehäkelt - idee und ausführung by leekay

wem es nützt, hier meine notizen:

die idee für das muster war mal wieder spontan, wobei ich mich für den abschluß bei dem buch das große buch der häkelkanten von edie eckman bedient habe. (s. 52)

bonbon - pulswärmer gehäkelt - idee und ausführung by leekay

ich habe häkelnadel 3mm verwendet und mit einer luftmaschenkette von 44 maschen begonnen. das ganze zur runde geschlossen und nach häkelschrift (s.o.) gearbeitet. 

um die stulpen in der größe anpassen zu können

musst du folgendes wissen:

 

maschenzahl für rd 1-4 bzw 1-14 muss lediglich durch 2 teilbar sein

ein mustersatz der rd. 15-19 hat 5 maschen

 

so lassen sich die stulpen auf eine andere größe oder eine andere garnstärke gut anpassen

bonbon - pulswärmer gehäkelt - idee und ausführung by leekay

am anfang habe ich beim rundenübergang, um die höhe der büschelmaschen zu bekommen, 3 luftmaschen gehäkelt.

später hab' ich lediglich eine luftmasche so lange gezogen bis sie die höhe der büschelmaschen hatte und dann gemeinsam abgemascht > finde das sieht schöner aus. (s. pfeile)

schöner finde ich die form der schwarzen stulpen

hier habe ich in der stäbchenrunde nach der 2. büschelmaschenrunde 4 maschen abgenommen (immer 2 stb. gemeinsam abgemascht) um auf  40 maschen zu kommen. so sitzt die stulpe etwas besser an der hand. das muster von rd 15 - 19 habe ich trotzdem 9x wiederholt. dafür habe ich in der 15. rd statt 8x 4M und 1x 3M mit Lftm übergehen, 2x 4M u. 5x 3M u. 2x 4M übergangen.

bonbon - pulswärmer gehäkelt - idee und ausführung by leekay
Kommentare: 0

www.leekay.de Blog Feed

find me on ravelry.com as 

 luckyleekay