· 

umhängetasche aus riesen-grannys

lässige schultertasche

schultertasche aus grannys mit schulterriemen und verschlußlasche mit gehäkelter feder - by leekay

ihr seid auf der suche nach einem flotten projekt?

 

das auch noch jede menge garn aus eurem stash verschlingt? dann ist diese tasche vielleicht etwas für euch.

 

nachdem ich dieses jahr schon einige einkaufsnetze (siehe ravelry spring, kaskade, blömsk) gehäkelt hatte, wollte ich mich an einem weiteren taschenprojekt probieren. die idee dazu kam aus dem netz als ich nach granny-taschen googelte.

eine anleitung dafür ist nicht notwendig.

man häkelt einfach 3 rechtecke in dem muster und der größe in der man sich die tasche wünscht. die diagonale der rechtecke bestimmt dabei die höhe und breite der tasche. näht sie so zusammen daß die form entsteht, macht einen schultergurt hin und gegebenenfalls einen verschluß. fertig!

 

ich saß dafür an einem schönen sonnigen montag in unserem garten und häkelte meine tasche. damit es schön schnell geht hatte ich mich entschloßen den faden doppelt zu nehmen und mit einer 6mm häkelnadel zu arbeiten. am darauf folgenden tag kam noch die feder an die verschlußlasche

material für meine tasche

ich hatte in meinem stash noch gut 500g baumwollgarn in blautönen das ich verwenden wollte.

in meiner vorstellung sollten noch ringe an den träger der tasche und an die verschlußlasche. hier fanden sich 3 hölzerne vorhangringe die sich hervorragend dafür eignen sollten. noch ein paar blaue holzperlen ( Ø 10mm), ein kleiner rest pinkes baumwollgarn (mit dem ich an einer stelle einen farbklecks setzen wollte) und ich hatte mein benötigtes material beisammen.

die lasche als verschluß hatte ich mir ausgedacht, sie sollte einfach lässig über den taschenrand geworfen werden um die tasche zu zuhalten, und es sollte noch eine gehäkelte feder daran baumeln. so eine feder hatte ich mal bei myboshi entdeckt und nun aus dem kopf nachgehäkelt.

spülutensil aus 'cleany' von schachenmayr - ein praxistest - by leekay.de
Kommentare: 0

www.leekay.de Blog Feed

find me on ravelry.com as 

 luckyleekay