gehäkelte lebkuchenherzen

das oktoberfest naht

gehäkelte lebkuchenherzen - oktoberfest - by leekay.de

und wir freuen uns darauf?

man kann vom oktoberfest und dem brimborium was darum getrieben wird halten was man will, aber unweigerlich wird man im alltag an das kommende ereignis erinnert. ob das nun durch im vorbeigehen aufgeschnappte diskussionen über den bierpreis geschieht, durch freunde die ihre trachtengarderobe entstauben und aufhüpschen, angebotene dekomaterialien im drogeriemarkt um die ecke oder was auch immer, das datum rückt näher und die darauf gerichtete aufmerksamkeit auch.

spontan fallen mir jedoch als allererstes  die wegen verschmutzung geschlossenen toiletten in den zügen ein, sollte man während des oktoberfestes genötigt sein per bahn gen münchen zu reisen. was zur frühen stunde auf dem hinweg noch erträglich ist wird je später der zug am rückweg kaum zum aushalten. dank dafür sei den johlenden und leider auch das riechorgan reizenden festheimkehrern gezollt. naja wegen ausgegiebigem biergenuß und dessen vielfältigen folgen. neben jenen ausgelassen weiterfeiernden und denen des feierns erschöpften wirken die nüchtern gebliebenen eingeschüchtert und betreten. nein, das brauch ich nicht.

selber war ich wohl nur als kleinkind auf diesem dollen feste, damals als meine eltern in münchen studierten, alte fotos zeugen davon, erinnerung daran hab ich keine.  später als heranwachsende hätte es mich wohl hie und da mal gereizt, vor allem wenn freunde die (gaumen-)pfeifen des vogeljakobs klingen ließen, doch in meinem umfeld war man wenig geneigt seine sauer verdienten moneten einem solchen spektakel in den rachen zu pfeffern. als junge frau in münchen lebend hätte ich einen besuch wagen können, doch da war ich von all den gestalten die während dieser zeit die stadt bevölkerten abgetörnt. und heute, da sehe ich die scharen verkleidet in tracht nach münchen ziehen, frage mich wie dieses fest ein solcher gigantischer magnet für menschen aus aller welt werden konnte und wünsche den vorüberziehenden viel spaß und dass sie wohlbehalten wiederkehren.

ich freue mich also nicht aufs oktoberfest, bin gottseidank räumlich weit genug enternt und hoffe sehr, dass die die dorthin pilgernden sich nicht nur sehen lassen müssen, sondern sich wirklich freuen und die zeit dort genießen können.

 

kitsch kann auch herzig sein

und weil ich manchesmal zu kitsch einfach nicht nein sagen kann und es mir freude bereitet hat, mir zu überlegen wie ich die idee umsetzen kann lebkuchenherzen zu häkeln, darum habe ich, meiner ressentiments zum trotz, meine garnreste rausgekramt und mich anlässig der wiesn 2017 darangesetzt jene per häkelnadel zu "wiesnherzen"  zu verwandeln.

ein solches herzerl jemandem mitgeben zu können der sich daran erfreut, das erfreut dann auch mein herzerl. und wer weiß, vielleicht behalte ich eines sogar für mich selber?

gehäkelte lebkuchenherzen mit gebundenem lavendelherz - oktoberfest - by leekay.de

wer's nachhäkeln will, für den gibt es hierfür das unbestickte herz  eine grobe

anleitung

material

 

reste von 100% baumwollgarnen

(LL ca 125m/50g; z.b. cotone v. lana grossa, catania v. schachenmayr), braun für den teig, bunt und weiß für den zuckerguß

häkelnadel stärke 3mm

ggf. sticknadel

schere u. vernähnadel

erwähnenswert

pro herz werden 2 braune grundherzen gehäkelt.

diese werden mit buntem garn zusammengehäkelt [das müssen keine büschelmaschen, wie hier in der anleitung, sein - beim kleinen herz auf den bildern habe ich feste maschen beim "bussi"herz habe ich halbe stäbchen (3 hstb in eine masche u. gemeinsam abgemascht) gehäkelt.]

als abschluß noch eine runde weißes garn,

wer will bestickt seine herzen zum schluß  noch

abkürzungen

das mußt du können um ein "lebkuchenherz" zu häkeln:

 

lfm = luftmasche

fm = feste masche

hdstb = halbes doppelstäbchen

km = kettmasche

bm = büschelmasche

 

wer vergessen hat wie das mit den bm und hdstb ging, für den habe ich im anhang 2 youtube-links eingebettet


los geht's

gehäkeltes lebkuchenherz  - by leekay.de

   

1. quadrat häkeln

 

anschlag (braunes garn), 7 + 1 lfm (1lftm als wende-lfm), 7 reihen fm (jede reihe endet mit einer wendelfm)

 

 

 

 

 

2. das herz bekommt "ohren"

 

9 hdstb in die  mitte der folgenden quadratseite

 

 

 

 km

 

9 hdstb in die  mitte der folgenden anschlagsseite

 

km

 

das herz 2x häkeln!

 

  

3. beide herzen verbinden

 

herzen mit bm (buntes garn) in runde zusammenhäkeln

geginne zunächst mit 1 fm in die km der vorreihe dann häkle zwischen die hdstb je eine bm, je 4 bm an die seiten des quadrates und 2 bm an die selbe stelle der herzspitze

 

 

 

 

 

 

4. weißer zuckerguß fehlt noch

beginne mit einer km in die fm der vorreihe und häkle nun je (1fm, 3 lfm, 1fm) zwischen jede bm

achtung: in der zeichnung leider nicht mehr drauf: zwischen die beiden bm der spitze wie folgt häkeln: 1hdstb, 3lfm, 1hdstb

 

 

 

5. wer will bestickt seine herzen noch

 

z.b. mit einem schriftzug oder einer blume im margeritenstich (siehe tipp)

 

 

6. vernähen und fertig!

 

 

 

 


tipp

leekay.de
margeritenstich

wie ging das nochmal mit den bm?

schau mal hier bei eliZZZa

 

und die hdstb?

sieh mal bei redaktion hug



gehäkelte lebkuchenherzen mit gebundenem lavendelherz - oktoberfest - by leekay.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

www.leekay.de Blog Feed

find me on ravelry.com as 

 luckyleekay