pussyhat no. 5
pussyhat geht aus jedem garn
diesmal aus sommergarn

heute morgen scheint die sonne bei reinblauem himmel.
bis jetzt sehen die apfelblüten aus als hätten sie den frost überlebt.
meinereiner hat sich schon mal für die bald überwundene eiszeit eine pussyhat aus leichterem material gestrickt. dies ist die fünfte die ich gestrickt habe, alle anderen waren natürlich nicht nur für mich aber sie sind gut warm und deshalb eher für die kältere jahreszeit.
es gibt viele unterschiedliche meinungen und haltungen zu den pussyhats.
ich finde es gibt noch genug menschen, die noch nichts davon gehört haben, und es kann nie schaden mit menschen über das thema menschenrechte und frauenrechte ins gespräch zu kommen. das tragen einer pussyhat kann eine diskussion anregen.
zumindest lachen einige wenn sie mich sehen, und egal welche motivation dahinter steht, vom lachen kann es in der welt nie zuviel geben!


so geht's
verwendetets material:
ca 1 1/2 knäuel cashsilk v. lana grossa (15% seide, 15% kaschmir, 30% viskose, 40% polyamid, LL ca 75m/50g)
nadelspiel stärke 6,5mm* und 7mm*
bündchenmuster: 2 re, 2 li
grundmuster: glatt re
maschenprobe: grundmuster 13M = 10cm, 19R = 10cm
anleitung
maschenanschlag: 60M mit nadelstärke 6,5, ca 5cm im bündchenmuster, weiter mit nadel 7mm im grundmuster dabei in der 1. runde verteilt 6M zunehmen, nach einer gesamthöhe von 21 cm maschen im three-needle-bind-off abketten, oder abketten und zusammennähen
* angegebene nadelstärke für dieses garn ist 10, ich wollte, dass die mütze mehr stand hat deshalb die kleineren nadelstärken


Kommentar schreiben