anleitung: babydecke & mütze

einfach zu strickende babydecke

süße & bunte babydecke - einfach zu stricken - by leekay.de

braucht etwas zeit - mit  3mm  nadeln gestrickt

vorgeschichte

schon seit langem wollte ich diese wollqualität stricken, doch was soll daraus entstehen? schon wieder ein schal? immer wieder schiebe ich verschieden gefärbte knäuel auf dem tisch vor mir hin und her, kombiniere mal diese mit jener, hole anders gefärbte knäuel hinzu und kann mich einfach nicht entscheiden.

aus einer laune heraus krame ich nadeln hervor und beginne mit 2 färbungen, immer abwechselnd zu stricken, dabei je 2 reihen mit einem knäuel dann wechsel auf den anderen, in der diagonale ...  ja was, was genau will ich da stricken? es könnte eine babydecke werden in die alle verschieden gefärbten knäuel einfließen könnten! ich könnte mich überraschen lassen wie die farben herauskommen.  genau, das soll geschehen, eine kunterbunte babydecke für das erste enkelkind, das eines meiner kinder bekommen könnte.

süße & bunte babydecke - einfach zu stricken - by leekay.de

 

und das wurde aus 8 knäuel mit 7 verschiedenen färbungen, eine färbung hab ich 2x verwendet, weil sie mir so gut gefallen hat

wegen der kleinen nadelstärke und an der breitesten stelle 301 maschen war ich etliche tage fast nur am nadeln


anleitung

decke

 süße & bunte babydecke

 

material:

8 knäuel  mille colori baby v. lang yarns (100% merinowolle, LL ca 190m/50g) 

 

3mm rundstricknadel

3mm häkelnadel

 

vernähnadel u. schere

süße & bunte babydecke - einfach zu stricken - by leekay.de

 

 

ihr könnt natürlich jedes  andere farbverlaufsgarn verwenden und jede euch beliebige garnstärke. denn wie ihr im folgenden feststellen werdet ist die decke ganz einfach zu arbeiten und auf das gewünschte maß zu bringen

***

je nachdem wofür ihr euch entscheidet, werdet ihr unterschiedliche garnmengen brauchen. schon mit 6 knüuel des von mir verwendetetn garnes bekommt man eine schöne kinderwagendecke ( 3 knäuel bzw 150g bis mitte, selbe menge zurück, bzw etwas weniger, falls ihr eine borte häkeln wollt, oder ihr nehmt ein einfarbiges restegarn für die borte....)

 

 

 

 

 

 

deckenmaße sind ca 86 x 86cm  

 

 

so wird's gemacht:

die decke wird an einem eck begonnen und kraus rechts, diagonal, mit zu- und abnahmen gestrickt und mit dem diagonalen eck beendet.

 

es werden immer 2 unterschiedliche knäuel abwechselnd verstrickt, immer 2 reihen des einen, dann 2 reihen des anderen, der faden wird an der seite hochgeführt, auch wenn ihr euch für die variante ohne borte entscheidet, stört das nicht.

 

ihr schlagt 3 maschen an und verdoppelt in jeder reihe die 1. masche (= aus einer masche strickt man 2 maschen indem man in dieselbe masche einmal von vorne einsticht und eine masche herausstrickt dann von hinten einsticht und eine weitere masche herausstrickt).

 

sobald ihr die gewünschte seitenlänge erreicht habt, bei mir waren das 301 maschen bei einer seitenlänge von ca 84 cm, strickt ihr 2 reihen ohne zunahmen.

dann beginnen die abnahmen indem ihr in jeder reihe die ersten beiden maschen zusammenstrickt, solange bis nur noch 3 maschen auf der nadel sind, diese zusammenstricken und den übrigen faden oder knäuel durch die letzte masche ziehen. 

nur wer die decke noch umhäkeln möchte, zieht den übrigen knäuel durch.  (zwei fäden weniger zu vernähen :) )

 

die decke ist ohne umhäkelung bereits perfekt finde ich.  

doch wer will kann eine borte um die decke häkeln

 

süße & bunte babydecke - einfach zu stricken - by leekay.de

häkelborte

ich selbst hatte mich nach etwas testen für eine ganz einfache muschelborte entschieden. dafür habe ich je 6 stäbchen  in eine masche gehäkelt, dem folgt eine feste masche in angenehmen abstand (da wo das letzte stäbchen hinkippt wird die feste masche gehäkelt. testen!!! damit die borte nicht spannt oder zu locker wird

das wird stets wiederholt,

ausnahme:

die muscheln an den ecken, die bekommen 3 stäbchen in eine masche am eck, 3 luftmaschen und wieder 3 stäbchen in die eckmasche, damit das eck eine kleine spitze hat.

 

 

 

was vernäht werden muß vernähen

  

fertig!

süße & bunte babydecke - einfach zu stricken - by leekay.de

bei mir blieb etwas wolle übrig

hiermit und mit einem rest meilenweit merino (4-fache sockenwolle) habe ich noch ein babymützchen gestrickt:

 

anleitung

babymütze

kopfumfang ca 30-34 cm

babymütze - by leekay.de

material

ca  15-20g (super!: 2 waagen > 2 ergebnisse!!!)  eines garnes, das mit nadelstärke 2,5mm - 3mm gestrickt wird und circa eine lauflänge von 200m hat

nadelspiel 3mm  (ggf. zusätzlich eine 2,75mm oder 2,5mm nadel für das bündchen)

vernähnadel & schere

 

maschenprobe:    

glatt rechts gestrickt:   

26 maschen = 10cm,     34 reihen = 10 cm

 

bündchenmuster:  

 32,5 maschen = 10 cm, 

 

 

bündchenmuster:  

*2 re, 2 li* stets wdh

 

grundmuster:   

glatt rechts in runden

 

(farbfolge:

bündchen weiß,

glatt rechter teil: 6x wdh *2 runden bunt, 1 rd weiß*,

rest bunt)

 

 


so geht's

maschenanschlag:  88 maschen, zur runde schließen

idee: ich habe einen doppelten kreuzanschlag mit doppeltem unterfaden genutzt um ein stabiles und doch dehnbares bündchen zu bekommen

bündchen:  ca 2,5 cm  im bündchenmuster etwas fester stricken

(oder 1/4 - 1/2 nadelstärke kleiner nehmen)

 

weiter glatt rechts bis in eine gesamthöhe von ca 9 cm,

 

abnahmen:   8 abnahmen pro runde,  jede 2. runde

bis noch 8 maschen auf den nadeln sind, diese gemeinsam abmaschen

 

 

(beginnend mit 1. abnahmerunde: es wird je die 10. + 11., 21. + 22., 32. + 33.  ...  87. + 88 masche zusammengestr. 

2. abnahmerunde: es werden die 9. + 10., 19. + 20., 29. + 30.  ...  79. + 80.

usw.)

 

fäden vernähen

fertig!

 

süße & bunte babydecke - einfach zu stricken - by leekay.de
nahe oettingen - 9. märz 2017 - auf leekay.de
nahe oettingen - 9. maerz 2017 - morgens - foto von m. walter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

www.leekay.de Blog Feed

find me on ravelry.com as 

 luckyleekay