pussyhat project

pussyhat project

pussyhatproject - womens march on washington - wir sind gedanklich dabei - auf leekay.de

am 21. januar war der womens march on washington

 

dieses event wäre beinahe an mir vorbeigegangen.

bis zum freitag den 20. januar hatte ich nichts davon gehört. doch noch an diesem abend auf einer autofahrt nach hause habe ich im zündfunk auf bayern 2 von dem am nächsten tag stattfindenden womens march on washington gehört und ein bisschen über die hintergründe erfahren.

 

als Trump die wahlen in den usa gewonnen hatte, war ich fassungslos gewesen. bis zuletzt hatte ich nicht glauben wollen, dass das americanische volk sich einen solchen präsidenten erwählen möchte. nicht dass ich mich mit Clinton hätte identifizieren können, aber Trump empfinde ich als bedrohlich. so gefiel mir die idee der frauenrechtlerinnen sich zu organisieren und ein statement für menschenrechte zu setzen.

 

zuhause wurde folglich von mir der computer angeworfen um ein bisschen zu googeln. auf dieser seite (klick auf das bild unten) fand ich mehr über das projekt und eine anleitung für einen pussyhat.

 

pussyhatproject - womens march on washington - wir sind gedanklich dabei - auf leekay.de

anleitungen gibt es zum stricken, zum häkeln und zum nähen einer pussyhat

 

 

ziel war es, dass möglichst viele menschen bei der demo eine solche mütze tragen sollten.

 

 

für mich war die möglichkeit an diesem protestmarsch teilzunehmen ausgeschlossen, doch die idee gefiel mir, mir eine solche mütze zu nadeln und auf der fahrt nach berlin, die ich für den 21. januar geplant hatte, als sympathiebezeugung zu tragen.

 

pinke wollreste waren dann schnell zusammengesucht, rauf aufs sofa, fernseher an, 1 1/2 filme später war die mütze fertig!

 

morgens in der küche erfreute sich meine tochter über diese idee und wollte mitmachen. auf der mehrstündigen fahrt nach berlin wurde aus den restlichen wollresten eine zweite mütze fertig und der kopf meiner tochter bestückt

 

pussyhatproject - womens march on washington - wir sind gedanklich dabei! - auf leekay.de

 

anfangs fingen wir nur belustigte blicke unserer mitmenschen ein.

 

doch im laufe des tages/der nacht hatte sich die aktion in waschinton herumgesprochen und wir wurden sogar daraufhin angesprochen.

 

pussyhatproject - womens march on washington - wir sind gedanklich dabei - auf leekay.de

 

möchtest du dir auch so eine mütze stricken ?

 

 

anleitung für eine pussyhat

 

ich glaube diese mütze zu tragen ist immer noch ein statement und als solches auch gut nach dem 21. januar zu tragen.

 

inzwischen habe ich 4 pussyhats für familiy und freundin genadelt

meist aus wollresten, nur für die letzte habe ich neue wolle beschafft

 

da ich selten lust habe nach einer englischen anleitung zu arbeiten, habe ich meine mützen frei schnauze grob nach den oben genannten bildern und anleitungen gestrickt.

 

und zwar so:

mütze 1-3 sind aus wollresten und alle auf die gleiche art und in runden gestrickt

pussyhat - eine anleitung - by leekay.de

 

 

material:

wolle die sich mit nadelstärke 7 stricken läßt

 

 

ich habe die unterschiedlichsten garne gemeinsam gestrickt, dabei wurden  die fäden 2 - 5-fach genommen, jeweils so, dass sie sich gut mit der 7-er nadel stricken ließen.

 sockenwolle, merinowolle mit verschiedenen stärken und lauflängen, diverse fusselgarne 

 

rundnadel oder nadelspiel 7 mm

vernähnadel, schere

 

  

muster:

bündchenmuster: 2 M re, 2 M li

grundmuster: glatt re

 

maße:

ca 24 - 25cm breit (glatt rechts)

ca 20 cm hoch

 

anleitung:

diese drei mützen habe ich in runden gestrickt und oben im 3-needle-bind-off zusammen abgekettet 

 

52 M anschlagen, runde schließen 

5,50 cm bündchenmuster (12 runden)

ca 15 cm grundmuster in die höhe 

3-needle-bind off (oder abketten und obere kante zusammennähen)

 

  

 

fertig

mütze no 4 - mit dicker wolle in reihen gestrickt

supereinfach

pussyhat - eine anleitung - by leekay.de

 

material:

ca 74 g  lei v. lanagrossa (dochtgarn mit LL 40m/50g, 100% merinowolle)

stricknadeln stärke 10 mm

schere, vernähnadel

 

muster:

bündchenmuster: 2 M re, 2 M li

grundmuster: glatt re (hinreihe rechte, rückreihe linke maschen)

 

 

maße:

ca 24 - 25cm breit (glatt rechts)

ca 21 cm hoch

 

anleitung:

diese mütze habe ich in reihen gestrickt, wie einen schal, es werden die seiten zusammengenäht 

 

22 M anschlagen,

6 cm bündchenmuster stricken, mit 1 randmasche und 2 M re beginnen  (7 reihen)

30 cm grundmuster  (40 reihen)

6 cm bündchen stricken, mit einer randmasche und 2 M li beginnen  (7 reihen)

abketten

seiten schließen

 

 

Casey von ravelry hat ein fantastisches mosaik aus projektbildern von ravelern gemacht - schaut es euch ruhig mal an: mosaik von Casey

wer noch mehr wissen möchte kann z.b. im folgenden mehr über das pussyhat project und den womensmarch on washington, an dem nicht nur frauen teilgenommen haben, erfahren

the women behind the women's march on washinton

hundreds of thousands rally in women's marches

world marches to support women's rights


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

www.leekay.de Blog Feed

find me on ravelry.com as 

 luckyleekay