sockenstricknadeln:  2,5mm rundnadel mit 20cm seil   (9'' circular needle)

test - ein neues 'must have'?

es gibt ja allerhand möglichkeiten socken zu stricken. am bekanntesten ist wohl das stricken mit einem nadelspiel. schon hier gehen die meinungen auseinander. mancheiner strickt mit 5 nadeln die anderen mit 4, die einen stehen auf nadeln mit 20cm länge, andere sind auf die 15cm langen nadeln umgestiegen. (10cm lange nadelspiele -  hab ich mir auch schon mal in zwei stärken zugelegt, weil ich dachte sie seien zum fingerhandschuhe stricken geeignet - sind in meinen augen allerdings wegen ihrer unhandlichkeit überflüssig). eine größere fangemeinde hat sich beim sockenstricken mit rundnadel(n) zusammengefunden. hier gibt es die strickerinnen die schwören aufs stricken mit einer langen rundstricknadel, und die, die 2 rundnadeln bevorzugen. selten dagegen sieht man ein in den letzten jahren aufgekommenes sockenstricken auf gebogenen kunststoffnadeln, mit denen das stricken leichter, bequemer und schneller sein soll. nach sichtung eines youtube videos bin ich zu dem schluß gekommen, dass ich die erst einmal wohl nicht brauchen werde. aber macht euch selber ein bild > hier. für sie gibt es bestimmt auch liebhaber.

 

 

interessantes utensil - und schon bestellt

addi   circular ``9 -  2,5mm 20cm rundnadel - getestet von leekay.de

da diese möglichkeiten nicht ausreichen zu scheinen, gibt es seit einiger zeit superkurze rundstricknadeln. 

 

ich habe gehört und gelesen, dass man schnell damit arbeiten kann. das weckte mein interesse und so wurde das www zu rate gezogen, nachdem ich 2 engl. videos gesehen hatte wollte ich mir die nadel mal genauer anschauen, denn sie sehen wirklich niedlich aus, und habe mir eine bestellt.

 

was sich zunächst als gar nicht so einfach herausstellte. keiner schien solche nadeln zu führen.  ich fand sie nur im engl. sprachigen raum. doch endlich bin ich auf jemanden gestoßen der sie in deutschland vertreibt.

 

die fa. addi stellt sie her, soviel ich weiß sind sie hier in deutschland die einzigen. (preis ca 7-8 € inkl. porto)

 

addi   circular ``9 -  2,5mm 20cm rundnadel - getestet von leekay.de

 

 

auf den ersten blick macht die nadel auch einen gut verarbeiteten eindruck

addi   circular ``9 -  2,5mm 20cm rundnadel - seil praktischerweise beschriftet - getestet von leekay.de

 

das seil ist schön flexibel und beschriftet mit länge und stärke der rundstricknadel

addi   circular ``9 -  2,5mm 20cm rundnadel - schöne spitzen - getestet von leekay.de

 

die spitzen sehen gut aus

addi   circular ``9 -  2,5mm 20cm rundnadel - zwangsläufig recht kurze, gewöhnungsbedürftige nadeln - getestet von leekay.de

 

aber...,

klar bei der länge der rundnadel!, sind die nadeln sehr kurz!

 

nicht jede wird damit stricken wollen/können

addi   circular ``9 -  2,5mm 20cm rundnadel - süße superkurze rundnadel getestet von leekay.de

 

süße, kleine rundstricknadel

ich hab gleich nach dem ersten maschen wieder aufgegeben. musterstricken scheint mir gar nicht zu gehen. 

 

 

diese videos könnten euch weiterhelfen, um euch selber ein bild zu machen:

die ersten 2 sind  englisch, das letzte ist deutsch

 

VeryPink Knits

 

Stacey Trock

 

Sylvie Rasch - CraSy handmade unicates

aha, scheinbar gibt es da schon wieder eine neuerung, meine nadeln sind gleich lang.

wer brauchts?

 fazit:  sockenstrickerinnen, die freude daran haben in erster linie glatt rechts gestrickte socken zu stricken, was ja bei den toll gemusterten garnen die es so gibt nicht das verkehrteste ist, werden bestimmt nach einer umgewöhnung von dieser kleinen süßen nadel begeistert sein.

was mich betrifft:

ich habs gekauft, getestet und für mich für unnötig befunden!

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0