türstopper gehäkelt

die tür soll offen bleiben ...

... so der wunsch meiner tochter. sie wünscht sich einen türstopper, den man um die türklinken hängen kann, keinen der am boden steht. als anregung gibt sie mir den tipp, bei landlust gibt es eine strickanleitung, so oder so ähnlich wäre gut!

 

türstopper gehäkelt aus cotton mix von lana grossa - by leekay.de

 

nach etwas austesten, z.b. webstich stricken mit 6-fach sockenwolle, was ein schönes dichtes, verzugsarmes gewebe erzeut hätte, aber mehr zeit in anspruch genommen hätte, bin ich beim häkeln von festen maschen gelandet. 

 

 

so kannst du dir selber einen türstopper häkeln

türstopper gehäkelt aus cotton mix von lana grossa - by leekay.de

mein  türstopper: 

 

maße: ca 25cm lang, 10cm breit, schlaufen ca 13cm lang 

 

material: mc wool cotton mix von lana grossa, häkelnadel stärke 5, füllwatte,  vernähnadel, (label, nähfaden und -nadel)

 

so wirds gemacht: 21 luftmaschen + 1 wendeluftmasche häkeln und ca 23cm feste maschen in reihe häkeln. häkelteil in der mitte falten und mit festen maschen eine breitseite und die längsseite zusammenhäkeln, den türstopper mit der füllwatte füllen, die letzte beitseite schließen, für die schlaufen an einem eck der breitseite eine luftmasche heraushäkeln und noch ca 20 luftmaschen häkeln, luftmaschenkette an der anderen seite mit einer kettmasche befestigen, die luftmaschenkette mit festen maschen umhäkeln, die letzte feste masche mit einer kettmasche an der breitseite sichern. fäden vernähen.

 

fertig!

 

 

 

ich habe noch mein label aufgenäht und wo ich es sinnvoll fand kettmaschen aufgehäkelt. hier z.b. als deko:

leekay-label (von dortex) an gehäkeltem türstopper - gehäkelt by leekay.de

labels kann man bei dortex.de machen lassen

tipp:  ihr könnt jedes garn verwenden. so ein türstopper bietet sich an restewolle zu verarbeiten. nehmt beim häkeln eine kleinere nadelstärke als ihr gewöhnlich für das garn nehmt, das ihr gewählt habt, damit die füllwatte nicht durch die maschen herausquillt. entscheidet wie groß euer türstopper sein soll, und fangt an. ob der türstopper etwas schmaler, breiter oder länger gerät, entscheidet euer geschmack.

 

nun wünsche ich meiner tochter, dass ihr der türstopper gute dienste leistet



Kommentar schreiben

Kommentare: 0