lees fluffies - socken aus 8-fach sockenwolle mit dem besonderen etwas

socken mit mohair und seide

lees fluffies > fluffy socks aus lana grossa meilenweit 8-fach & silkhair - by leekay.de

noch einmal warme füsse

nach der wärmflasche sollten auch noch superwarme socken meine füsse verwöhnen

 

 

die idee

 

... stammt von einer unserer kundinnen. sie wollte für eine freundin sofasocken stricken. dafür wählte sie zur einfachen sockenwolle noch einen knäuel silkhair*. ich war wie vor den kopf gestoßen, auf eine solche idee wäre ich ewig nicht gekommen. obwohl die silkhair mein absolutes lieblingsgarn ist, hätte ich bedenken sie bei socken zu verwenden. die filzgefahr schien mir zu groß. gott sei dank hat sich die kundin nicht beirren lassen!

 

als wir uns wieder sahen berichtete sie mir davon, wie glücklich ihre freundin mit den neuen socken sei. zwar würde mit der zeit die sohle etwas filzen, aber das täte dem angenehmen tragegefühl keinen abbruch.

 

ich war angefixt!

irgendwann wollte ich das auch mal testen! 

 

 

* die silkhair von lanagrossa besteht zu 70% aus mohair und zu 30% aus seide

eine zusammensetzung die ich so sehr liebe!

schnell gestrickt

an einem tag an dem ich gesundheitlich kaum zu irgendetwas fähig war, legte ich los.

mit nadelstärke 5 waren die socken dann auch schnell genadelt.

normalerweise wähle ich für 8-fache sockenwolle nur nadelstärke 4 damit das gestrick schön kompakt ist. hier lasse ich jedoch oben besagtes garn mitlaufen, und darüberhinaus möchte ich die socken ebenfalls für sofa oder bett, da darf das gestrick lockerer und fluffiger sein. zudem bewegte mich der gedanke, dass die silkhair am angenehmsten zu tragen ist, wenn man ihr raum läßt. > also eine größere nadelstärke wählen und schön locker stricken!

 

lees fluffies > fluffy socks aus lana grossa meilenweit 8-fach & silkhair - by leekay.de
hier sieht man schön die garnkombi

 

für meine socken benötigte ich lediglich

100g 8-fache sockenwolle und

reste einer rosé und helltürkisen silkhair

 

eine socke in rosé die andere in türkis: 

lees fluffies > fluffy socks aus lana grossa meilenweit 8-fach & silkhair - by leekay.de

damit 100g von 8-facher sockenwolle auch reichen

...  habe ich die socken von der spitze her gestrickt,

dafür erst einmal die wolle abgewogen und je socken ca. 50g zum verstricken bereit gelegt; von der silkhair hatte ich in beiden farben noch fast einen ganzen knäuel, also absolut ausreichend

 

noch schnell in meinen flyer über den maschenanschlag für socken in 4-, 6- und 8-facher sockenwolle gespitzelt, wieviele maschen ich rundum brauche, (ich kann mir das nie merken), und los gings

 

 

herausgekommen sind ganz wunderbar zu tragende socken

 

 

 

in der maschine gewaschen > war gar kein problem

mutig habe ich sie bereits bei 30°C in der waschmaschine gewaschen und im trockner im schongang getrocknet. das hat einwandfrei geklappt, bisher ist nichts verfilzt

lees fluffies > fluffy socks aus lana grossa meilenweit 8-fach & silkhair - by leekay.de

luxus für kalte füße!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

www.leekay.de Blog Feed

find me on ravelry.com as 

 luckyleekay