entstehung von 3d häkelbuchstaben

by leekay.de

muttertag steht vor der türe

eine deko für den muttertag ist gefragt, dafür habe ich mir überlegt, dass ein gehäkelter oder gestrickter schriftzug ein lustiger blickfang wäre.

 

um die idee umzusetzen brauche ich zunächst mal eine schrift. dafür schreibe ich per hand einen kompletten schriftzug oder drucke mir einzelne buchstaben aus dem computer aus. 

nach ein bischen umherschauen und experimentieren bin ich zu dem schluss gekommen, mir eine möglichst dicke, bombastische schrift auszusuchen, die obendrein ohne serifen und schnörkel sein sollte, dabei auch noch möglichst einfach nachzuarbeiten. für meine font-suche gehe ich gewöhnlich erst mal auf fonts2u.com, dort finden sich gute, brauchbare freeware schriften. 

eigentlich hätte mich ein kompletter schriftzug mehr angemacht, aber da heute schon der 25. april ist, habe ich ein bischen zeitdruck - also möglichst einfach und unkompliziert und schnell sollte es zu schaffen sein.

 

welches garn?

nun beginnt für mich die garnsuche, die sich momentan etwas kompliziert erweist, da ich mit meinem strickzimmer umgezogen bin. genauer gesagt, das meiste ist schon umgezogen, aber es sind im haus immer noch tüten und schütten verteilt, in denen knäuel lagern.

endlich finden sich ein paar baumwollknäuel, die mir von der farbe ganz gut gefallen. (ich möchte daran erinnern, dass ich dieses jahr ja stashabbau betreiben möchte, also fiel ein neukauf an garn schon mal aus)

 

prinzipell würde ich sagen: für das projekt einfach das garn wählen, das gefällt.

 

in meinem fall ist das die organico von lana grossa (100% baumwolle, LL ca 90m/50g)

  

lana grossa, linea pura, organico - auf leekay.de

häkeln oder stricken?

eigentlich stricke ich viel lieber, wäre somit schneller und würde auch etwas weniger garn verbrauchen...  , aber hier entscheide ich mich für häkeln, häkeln mit festen maschen, da ich mir für die entstehenden buchstaben etwas mehr stand wünsche.

das gewählte garn wird schön stabil mit nadelstärke 4 verhäkelt.

 

 

los geht's

lana grossa, linea pura, organico - buchstaben häkeln - auf leekay.de

hier seht ihr, dass ich mir den buchstaben ausgedruckt habe und dann einfach per anlegen nachhäkle. jeder buchstabe wird doppelt gehäklet und zum schluss durch ein paar reihen fester maschen miteinander verbunden.

da ich das M für den schriftzug MAMA 4x häkeln muss, habe ich mir noch notizen dazu gemacht, denn ich weiss nie genau wann ich das nächste mal dazu komme weiter zu arbeiten

der 1. buchstabe ist vollendet

lana grossa, linea pura, organico - buchstaben häkeln - auf leekay.de

er ist mit füllwatte eines meiner vielen ikea-kissen gefüllt, die ich mir mal extra für solch einen zweck zugelegt habe.

fertig!

buchstaben häkeln - auf leekay.de

die buchstaben waren nicht schwer zu erstellen

für die, die gerne eine anleitung hätten, schaue ich, dass ich das noch die nächsten tage hier einstellen kann



Kommentar schreiben

Kommentare: 0