muetzentier hâse

hase rabbit, aus mützentiere von vanessa mooncie, hier gestrickt aus der ambiente von lana grossa- by leekay.de

leeanne proudly presents her second finished project 2016 (auf dem foto sind die fäden des earflaps naoch nicht vernäht!)

(das 1. beendete projekt ist der mantel kiss kiss like this von dem ich noch kein foto gemacht habe > folgt so bald wie möglich)

hase rabbit, aus mützentiere von vanessa mooncie - by leekay.de

frei nach der anleitung aus diesem buch nachgearbeitet. frei, da ich lieber in runden stricke, um keine naht hinten zu haben, ein garn verwendet habe, das eine andere nadelstärke verlangt, und ich die ohren länger haben wollte.

bei den augen haderte ich, sollte ich sie häkeln? teddyaugen kaufen? die schönen kokosnussknöpfe verwenden, die mir mein mann gemacht hat? gelandet bin ich dann bei ganz einfachen, schwarzen knopfaugen aus meinem bestand, weil sie mir letztendlich am besten gefallen haben.

***

für meine tochter, die von ihrer schwester meist hâse genannt wird

ein schnelles, einfaches projekt für zwischendurch

***

hält man sich an die anleitung kommen auch anfänger gut klar; denk ich

alle vorgestellten mützentiere werden nach dem gleichen prinzip flach bzw offen gearbeitet, allerdings in unterschiedlichen nadelstärken. doch sind diese so groß gewählt, dass man schnell voran kommt. von nadelstärke 6 bis 12. die anleitungen sind in ausgeschriebener textform, also reihe für reihe beschrieben.

ein klein bisschen bereue ich den spontankauf, denn die mützen sind wirklich keine herausforderung. naja, in anbetracht dessen, dass ich bei fünf kindern ja vielleicht mal oma werde, werde ich es wohl noch 'ne weile aufheben.

 

zum garn sei noch erwähnt, es ist das sensationelle bändchengarn ambiente von lana grossa (70% merino extrafein, 30% baby alpaka, LL ca 40m/50g, NS 10 - 12 - hier mit einer 8-er nadel verstrickt), und ich musste es einfach in irgendeiner weise verstricken. da mein stash sehr groß ist und auch die zahl der angefangenen projekte, habe ich mir ein klitzekleines zwischendurch strickvergnügen mit dieser mütze gegönnt.

 

 so jetzt darf der mützenhase im päckchen auf die reise gehen,

als kleine überraschung für meine jüngste

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0