schnell und einfach gehäkelte abschminkpads

schnell und einfach gehäkelte abschminkpads, by leekay.de

im www fand ich vor einiger zeit diese anleitung:  reusable cotton wool pads by Lyndsey Haskell und fand sie idee einfach klasse, ressourcen schonend und, wenn aus reiner baumwolle, ganz natürlich.

 

ich habe hier ein baumwollmischgarn verwendet, weil es einen schönen griff hat, sich als tawashi bei uns bereits bestens bewährt hat, und weil ich grad kein reines baumwollgarn gefunden habe, das für nadelstärke 5 geeignet ist.

entgegen der originalanleitung wollte ich die pads nur mit festen maschen häkeln > die wurden jedoch, vom griff her, etwas starrig. so habe ich mich für halbe stäbchen entschieden, 

aus einem knäuel lanagrossa mc wool cotton mix 80 brachte ich gut 10 stück heraus.

 

schnell und einfach gehäkelte abschminkpads, by leekay.de

a little gift for my girls

diese einfache und schnell gehäkelten pads sind eine klasse geschenkidee für zwischendrin.

so habe ich 40 stück gehäkelt, 4 pinkfarbene wäschenetze besorgt. eine kleine seife dazu getan (eigenlich hätte es eine reinigungsmilch sein sollen - aber die zeitnot... ) und hatte 4 nette gaben

schnell und einfach gehäkelte abschminkpads, by leekay.de

so könnt ihr die abschminkpads häkeln

für euch selbst oder als nettes mitbringsel

du brauchst für 10 stück    

1 knäuel baumwolle oder baumwollmischgarn, das für nadelstärke 5-6 geeignet ist, und eine lauflänge 80m/50g hat

1 häkelnadel NS 5

schere und vernähnadel

 

mache einen magic ring,

1. runde:   häkle aus ihm 2 weitere lftm (luftmasche(n) für die höhe- zählen als

1 hstb (halbes stäbchen!))

und häkle 9 hstb in den magic ring,

schließe die runde mit einer km (kettmasche)        (=10 m)

2. rd: verdopple (=häkle je 2 hstb aus einer m (masche) heraus) jede m, km, 2lftm

(=20 m)

3. rd: verdopple jede 2. m   (=30 m), km 

vernähen

 

fertig - gratulation!

 

ich habe schon stimmen gehört, die sich noch größere pads wünschten

solltest du also größere pads bevorzugen (oder runde waschlappen), arbeite nach folgendem schema weiter, und höre auf sobald sie dir groß genug erscheinen:

4. rd: verdopple jede 3.m

5. rd: verdopple jede 4.m

....

 

klar, dass du hierfür weniger pads aus einem knäuel bringen wirst  ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0